Zahlen und Fakten
Zum Stichtag 31.10.2021 leben in der Gemeinde 872 Einwohner auf 689 ha.
In Seeth-Ekholt sind 113 Gewerbebetriebe angesiedelt.
Gemeinde Infrastruktur
Seeth-Ekholt hat einen zweizügigen Kindergarten mit einer Elementargruppe mit 20 Plätzen und eine Familiengruppe mit 15 Plätzen.
Schulmäßig ist die Gemeinde an Elmshorn angebunden. Die Astrid-Lindgren-Schule ist ca. 5 km entfernt und mit einer öffentlichen Buslinie erreichbar. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, auch eine andere Grundschule zu wählen, in diesem Fall gibt es jedoch keine Beförderungspflicht der Gemeinde Seeth-Ekholt.
Alle weiterführenden Schulen sind ebenfalls in der Stadt Elmshorn mit der öffentlichen Busverbindung zu erreichen.
Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Post, usw. befinden sich in den benachbarten Städten Elmshorn - in einer Entfernung von ca. 3 bis 5 km - sowie in Barmstedt - ca 8 km - .
Glasfaser
Die Gemeinde wird von den Stadtwerken Barmstedt mit Glasfaser versorgt.
Wasserversorgung
Sämtliche Grundstücke der Gemeinde haben einen Anschluss an das vorhandene zentrale Trinkwassernetz des Wasserverteilungszweckverbandes Rantzau (Dazu gehören die Gemeinden Seeth-Ekholt, Alveslohe, Bevern, Bilsen, Bullenkuhlen, Heede, Hemdingen und Langeln).
Abwasser
Sämtliche Grundstücke der Gemeinde haben einen Anschluss an das vorhandene zentrale Abwassernetz des azv Südholstein.
Abfall
Abfallbeseitigung erfolgt über die Städtereinigung West im Auftrage des Fachdienstes Abfall Kreis Pinneberg.
Oberflächenwasser
Die Oberflächenentwässerung erfolgt im Wesentlichen über die vorhandenen Vorfluter. Im Neubaugebiet Olen Kamp befindet sich eine zentrale Oberflächenentwässerung mit Ableitung in das dort errichtete neue Regenrückhaltebecken.
Verkehrsanbindungen
Anschluß an das europäische Autobahnnetz durch die Autobahn A 23 von Hamburg bis Heide (zur Zeit), Anschlussstelle Elmshorn Süd (300 m von der Gemeindegrenze) und Anschlussstelle Tornesch (1400 m von der Gemeindegrenze).
Regionale Verkehrsanbindung durch die K 12 (Seeth-Ekholt - Barmstedt) - weiter zur A 7 und die K 21 ehemalige Reichsstrasse 5 von Tondern bis Königsberg - dann Bundesstrasse 5. Gut ausgebautes innerörtliches Strassenverkehrsnetz.
Der öffenliche Nahverkehr ist durch Busverbindungen (Elmshorn - Seeth-Ekholt - Bevern - Elmshorn) beschränkt gewährleistet.
Der nächste Bahnhof befindet sich in Elmshorn und mit kurzen Umsteigezeiten ist ein Anschluss an das internationale Eisenbahnnetz (Hamburg) gegeben.
Ausflugsziele
Besonderheiten von ökologischem Reiz ist die gut erhaltene bäuerliche Knicklandschaft, das kleine "Ekholter Moor" und das größer "Hammoor", dass mit der Nachbargemeinde Ellerhoop und dem "Hammoorverein" gemeinsam wieder naturnah gestaltet wird. Einen schönen Anblick in der Blüte bieten die Gemeindestraßen, die von alten Obstbaumsorten gesäumt werden (Seether Straße, Brunnenweg und Maienbrook)
Veranstaltungen
Nachrichten